Mit einer 16-köpfigen Liste wollen die Sozialdemokraten aus Northeim und Kalefeld bei der Kreistagswahl am 11. September 2016 im neu geschaffenen Wahlbereich Northeim-Kalefeld antreten. Dabei setzen die Genossinnen und Genossen zugleich auf erfahrene und junge Kandidatinnen und Kandidaten. Für die Spitzenposition schlagen die Kalefelder und Northeimer Sozialdemokraten den Kreistagsabgeordneten und Northeimer SPD-Vorsitzenden Simon Hartmann vor.

Auf Platz Zwei soll nach dem Willen der beiden SPD-Verbände Christina Münder aus Northeim kandidieren, auf Platz Drei der langjährige Kreistagsabgeordneten Horst Bredthauer (Westerhof) ins Rennen gehen. Der Gesamtvorschlag für die Liste im Wahlbereich Northeim-Kalefeld lautet wie folgt:

Platz Name Vorname
1 Hartmann Simon
2 Münder Christina
3 Bredthauer Horst
4 Pavel Hildegard
5 Fröchtenicht Katrin
6 Thiele Frank
7 Kosiolek-Sakuth Susanne
8 Henne Ingo
9 Leitner René
10 Kuhr Olaf
11 Kahler Dietmar
12 Penno Sebastian
13 Meinshausen Tobias
14 Herrmann Bernd-Andreas
15 Ernst Berthold
16 Binnewies Ludwig

Herbert Bredthauer, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Kalefeld und Simon Hartmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Northeim erklären dazu: „Wir sind überzeugt, dass wir den Wählerinnen und Wählern mit unserer Liste überzeugende Personalvorschläge unterbreiten können. Neben erfahrenen Kreistagsabgeordneten werden beispielsweise langjährige Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, Mitglieder in Stadt- und Gemeinderäten sowie engagierte Nachwuchspolitikerinnen und –politiker kandidieren. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten können auch aufgrund ihres vielfältigen beruflichen und gesellschaftlichen Engagements einen hervorragenden Erfahrungsschatz in die künftige Arbeit des Kreistages einbringen.“

Beide SPD-Politiker betonen zudem die positive und konstruktive Zusammenarbeit zwischen beiden Parteigliederungen bei der Erstellung der Liste. „Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden benachbarten Gemeindeverbänden auch thematisch weiter festigen“, betonen Bredthauer und Hartmann. So wollen die Kalefelder und Northeimer Sozialdemokraten auch die Themen ÖPNV, wirtschaftliche Entwicklung der Region, Stärkung des Ehrenamtes sowie Gestaltung des demografischen Wandels im Rahmen der Kreistagswahl weiter thematisieren.

Die endgültige Liste wird im Rahmen der Kreiswahlkonferenz des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck am 23. April in Kalefeld-Willershausen verabschiedet.