Northeimer Plätze, Straßennamen, Stelen und Figuren geben nicht nur Orientierungshilfe im heutigen Stadtbild, sondern verweisen auch auf zurückliegende Geschehnisse. Denkmäler wollen uns etwas sagen, etwas mitteilen. „Der Betrachter tritt in einen Dialog beim Betrachten eines Denkmales“, so Barbara Schweikle beim Rundgang in der Northeimer Innenstadt mit einer Gruppe von fast 50 Teilnehmern.

Zahlreiche Denkmäler Am Münster, im Bürgersaal, an der Stadtmauer und auf dem Alten Friedhof konnten gemeinsam betrachtet werden. Erklärungen gab es zu Herkunft und Anlass der Errichtung, zur Bedeutung des Objektes und zum Material. In einer lebhaften Diskussion wurde die jeweils persönliche Wirkung des Denkmals auf den Betrachter deutlich.

Um die Bedeutung der Denkmäler nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, würden die Teilnehmer Informationstafeln an den Denkmälern begrüßen.

Nach diesem wieder sehr spannenden Stadtrundgang, werden im nächsten Jahr, am 23. Mai 2017, am Geburtstag der SPD, weitere Orte des Gedenkens in der Northeimer Innenstadt besichtigt werden.