Am 25. November 2016 fand das traditionelle Grünkohlessen der SPD-Abteilung Süd in der Gaststätte des Tennisclubs Northeim statt. Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD, die durch Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt vorgenommen wurden.

Auf 50-jährige Parteizugehörigkeit können Horst Steckel und August Fricke zurückblicken. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Palmer geehrt. Leider nicht persönlich zur Ehrung erscheinen konnten Hans-Joachim Salzbrunn, Karl-Heinz Ilse und Gerd Bley, die ebenfalls jeweils 40 Jahre Mitglied der SPD sind, und Matthias Boldt (25 Jahre). Die Ehrungen werden nachgeholt.

Zu den Gästen gehörten auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Simon Hartmann und der neue Ortsvereinsvorsitzende Tobias Meinshausen, sowie der Ratsvorsitzende und 1. stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Haendel.

Neben dem gemeinsamen Essen und den Ehrungen gab es Berichte aus den verschiedenen politischen Ebenen. Die Vorsitzende der SPD-Abteilung Süd Susanne Kosiolek-Sakuth gab einen Rückblick über die geselligen Veranstaltungen der Abteilung, etwa das Sommerfest auf dem Minigolfplatz und die Teilnahme an der Aktion „Northeim putzt sich“.

Wolfgang Haendel berichtete über die Ratsarbeit der SPD im letzten Jahr. Simon Hartmann hob im Hinblick auf die neue Situation im Kreistag nach der Wahl hervor, dass es jetzt umso wichtiger ist, den populistischen Forderungen der politischen Konkurrenten sachlich und durch Engagement entscheiden entgegenzutreten. Tobias Meinshausen pflichtet ihm bei und betonte auch nochmals, dass die SPD weiterhin im engen Dialog zu den Bürgern, sowohl in der Stadt als auch in den Ortschaften stehen werde.Er betonte weiterhin, dass die Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Nord und Süd in den vergangenen Jahren erfolgreich intensiviert wurde und eine Zusammenlegung dieser Abteilungen durchaus eine Möglichkeit darstellt, die Parteiarbeit vor Ort zu verbessern. Allerdings müssen, so Meinshausen, gleichermaßen auch Lösungen für die Ortschaftsabteilungen erarbeitet werden, um auch dort die SPD-Präsenz zu gewährleisten bzw. wieder auszubauen.