Auf der am 07.04.2017 stattgefundenen Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Hammenstedt standen dieses Jahr keinerlei Vorstandswahlen an. In der Versammlung ging der Abteilungsvorsitzende Dieter Markus in seinem Rückblick besonders auf die Kommunalwahl im September 2016 ein.

Die SPD hat dabei 2 Ortsratssitze verloren. Offensichtlich konnte das Wahlprogramm nicht die Mehrzahl der Wählerinnen/Wähler überzeugen. Allerdings stellt die SPD-Fraktion, mit den Stimmen der CDU-Fraktion, den neuen Ortsbürgermeister mit Dieter Markus

Der Vorsitzende stellte in seinem Ausblick für 2017 die Frage „Wie soll es in der Zukunft mit der SPD-Abteilung weitergehen?“ Die anwesenden Mitglieder wurden gebeten, sich in der nächsten Zukunft mal darüber Gedanken zu machen. Das wichtigste Thema wird in diesem Jahr die Bundestagswahl 2017 sein. Hier schwor er die Mitglieder drauf ein, intensiv mitzumachen, da auch die Abteilung wieder gefordert wird, unseren Bundestagskandidaten Marcus Seidel tatkräftig zu unterstützen. Für die im Januar 2018 anstehende Landtagswahl in Niedersachsen gilt das Gleiche.

Dem Finanzverantwortlichen wurde von den Revisoren eine gute Kassenführung bescheinigt. Ihm und dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung gewährt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten aus der SPD-Kreistagsfraktion Simon Hartmann, aus der SPD-Stadtratsfraktion Marek Meyer , aus dem SPD-Ortsverein Tobias Meinshausen, aus der SPD-Ortsratsfraktion Dietmar Kahler und aus der „Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen“ (ASF) Sylvia Vann. Sie alle beantworteten auch gestellte Fragen der Anwesenden.

Den Höhepunkt der Versammlung stellte die Ehrung von Inge Siebert dar. Sie wurde für 25-jährige SPD-Parteimitgliedschaft durch den Abteilungsvorsitzenden Dieter Markus und den Ortsvereinsvorsitzenden Tobias Meinshausen mit einer Urkunde, einer Nadel und einem Blumenstrauß geehrt.

Ein gemeinsames warmes Abendessen rundete die sehr gut verlaufende Versammlung ab.