Diese und andere Fragen wurden den über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SPD Stadtrundgangs 2017 von Barbara Schweikle eindrucksvoll beantwortet.

Die Antwort: Sie wurde 1859 gepflanzt. Das jetzige Gemeindehaus war damals ein Gymnasium, der 100. Geburtstag Schillers wurde mit der Pflanzung der Eiche gewürdigt.

„Denkmäler in Northeim“ Teil 2 war das Thema des SPD Standtrundgangs in diesem Jahr. Von der ehemaligen Reichspost mit Reichsadler ohne Krone bis zum Gedenkraum in der Sixti-Kirche für die Northeimer Opfer der Weltkriege wurde auch in diesem Jahr den Gästen die Bedeutung dieser Denkmäler mit sehr lebendigen Worten vermittelt. Besonders intensiv war die Diskussion über den beseitigten Schlageterstein und zum Vertriebenendenkmal in der Wieterstraße mit Zeitzeugen.

Das Vertriebenendenkmal am Georg-Scharfenberg-Platz regt zur Diskussion an

Im nächsten Jahr am 23. Mai 2018 ist der 9. Stadtrundgang unter der Leitung von Barbara Schweikle vorgesehen. „Northeimer Straßennamen“ versprechen ein besonders interessantes Thema zu werden.