Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hier finden Sie unser SPD-Stadtwahlprogramm zur Wahl des Rates der Stadt Northeim am 12. September 2021.

Verlässlich für Northeim

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands in Northeim steht seit über 100 Jahren für eine verlässliche und sachorientierte Politik für unsere Stadt. Abseits persönlicher Befindlichkeiten entscheiden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle Northeims.

Als SPD stehen wir für eine zukunftsorientierte Politik. Aus diesem Grund sind unsere zentralen Leitbilder eine gute Bildung, eine zukunftsfähige Infrastruktur und eine soziale Nachhaltigkeit!

1. Gute Bildung

Seit jeher bedeutet für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, durch eine gute Bildung, allen Menschen gesellschaftliche und politische Teilhabe zu ermöglichen. Das sozialdemokratische Aufstiegsversprechen war und ist für uns zentrales Leitbild für unsere Politik. Deshalb steht auch die SPD in Northeim für:

• die Schaffung und den Ausbau von ausreichend Plätzen in Krippen und Kindertagesstätten.
  • eine gute und moderne Ausstattung unserer Grundschulen, vor allem im Zeichen der zunehmenden Digitalisierung.
  • die Schaffung und den Ausbau von Ganztagsschulplätzen und -angeboten, insbesondere auch den Bau von Mensen zur wichtigen Mittagsverpflegung.
  • die Achtung des Elternwillens mit dem damit verbundenen Bekenntnis für bedarfsorientierte Schulstandort–Strukturen.
  • die Fortschreibung eines modernen Leitbilds der Jugendarbeit im gesamten Stadtgebiet, insbesondere bei der stärkeren Vernetzung von Stadtjugendpflege und Ortsteiljugendpflege. Hierbei sind auch die Kooperationsmöglichkeiten mit ehrenamtlich tätigen Vereinen, Verbänden und Initiativen ein wichtiger Bestandteil.
  • die Stärkung der Erwachsenen- und Weiterbildung durch Vereine und Verbände in unserer Stadt.
  • ein breites kulturelles Angebot und die Unterstützung von Räumen der Kultur, sei es durch eine moderne technische Ausstattung von städtischen Gebäuden und Plätzen, wie beispielsweise der Stadthalle oder dem Mühlenanger, oder der finanziellen Unterstützung von privaten Vereinen und Trägern bei ihren Vorhaben.
  • ein umfangreiches Sportangebot für Jung und Alt, aber auch für die bedarfsorientierte Unterstützung unserer Vereine im Spitzensport, beispielsweise durch den Ersatzneubau der Schuhwallhalle und dem Ausbau des dortigen Gebiets zu einem Sportzentrum mit Sport- und Verweilmöglichkeiten, wie bspw. der Skateranlage, für alle und der Unterstützung der Vereine am Northeimer Freizeitsee.
  • die Unterstützung der „Northeimer Sport und Freizeit GmbH“, um die positiven Effekte der vielseitigen Sport- und Freizeitangebote zentral zu organisieren, von denen auch schlussendlich das Gastro- und Übernachtungsgewerbe in unserer Stadt profitiert.
  • gut ausgestattete Freizeitanlagen und Spielplätze im gesamten Stadtgebiet.
2. Zukunftsfähige Infrastruktur

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten engagieren sich für eine Welt, in der wir alle gerne leben wollen. Dabei reicht es für uns nicht, einen IST-Zustand zu benennen, sondern stets zu überlegen, in was für einer Welt wir leben und arbeiten wollen. Auch die SPD in Northeim stellt sich die Frage nach einer zukunftsfähigen Welt und steht deshalb für:

• die konsequente Fortführung der Innenstadtsanierung inklusive der Wall- und Grünanlagen, sowie der durch den Wettbewerb geplanten Herrichtung des Münsterplatzes als zentralem Veranstaltungsort in der Innenstadt, aber auch für die Neugestaltung der Pflasterung in der gesamten Fußgängerzone und die Schaffung von Verweil- und Spielmöglichkeiten für Jung und Alt.
  • die Schaffung und Unterstützung eines City-Managements zur zentralen Vermarktung und Organisation unserer Stadt Northeim, um Kultur-, Tourismus- und Wirtschaftsförderung proaktiv weiterzuentwickeln, eine zukunftsgerichtete Ansiedlungspolitik zu betreiben und Fördermittel aller Ebenen zu generieren.
  • eine gute technische und personelle Ausstattung der technischen Dienste, um ein attraktives und sauberes Stadtbild zu gewährleisten.
  • die Weiterentwicklung unserer Ortschaften durch gängige Förderprogramme, wie bspw. der Dorfentwicklung, und durch Schaffung von bedarfsorientierten (Neu-)Baugebieten. Unterstützung von sozialem Wohnungsbau und bezahlbarem Wohnen.
  • den Ausbau und Erhalt von Infrastruktur, wie eine zeitgemäße Breitband- und ÖPNV-Struktur, um zukunftsfähige und klimafreundliche Mobilität zu gewährleisten, auch bspw. durch die Weiterentwicklung zu einer fahrradfreundlichen Stadt.
  • die Schaffung eines bedarfsorientierten und transparenten Straßensanierungskonzepts.
  • die zukunftsorientierte technische und bauliche Ausstattung der städtischen Feuerwehren, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein. Die gute Arbeit von Ehrenamtlichen und Verwaltung soll dabei konstruktiv begleitet werden. Außerdem sollen die Kooperationsmöglichkeiten der verschiedenen Ebenen und die stärkere Vernetzung aller Rettungsdienste mit ihren individuellen Stärken gefördert werden, um Hilfs- und Dienstleistungen der verschiedenen Beteiligten bestmöglich einzusetzen.
  • eine zukunftsfähige Finanzstruktur, die sowohl Einnahmen als auch Ausgaben für die Entwicklung unserer Stadt einsetzt, um so zum einen bestehende Arbeitsplätze zu sichern und zum anderen neue zu schaffen.
3. Soziale Nachhaltigkeit

Für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist das Leben in einer gerechten Welt zentrales Leitbild. Wir diskutieren deshalb schon heute, wie wir morgen leben wollen. Dabei wollen wir die Lebenswirklichkeit der Menschen in unsere Überlegungen miteinbeziehen und uns für soziale Nachhaltigkeit stark machen, die ökologische Aspekte und gesellschaftlichen Zusammenhalt einbezieht und miteinander verbindet. Für uns als SPD Northeim bedeutet das, dass wir uns deshalb einsetzen für:

• den Ausbau von erneuerbaren Energien – wie Photovoltaikanlagen auf privaten und städtischen Gebäuden – und die Prüfung, ob genossenschaftliche Projekte unter Einbeziehung der Stadtwerke Northeim realisierbar sind, damit Energie auch weiterhin bezahlbar bleibt.
  • die Unterstützung und Förderung von energetischer Sanierung, sowohl bei privaten als auch betrieblichen Gebäuden.
  • den stetigen Ausbau eines dauerhaften Klimaschutzmanagements, um den Menschen und Firmen in unserer Stadt bei Klimaschutz- und Energiefragen eine nachhaltige und dauerhafte Begleitung zu bieten und gleichzeitig eine Beratungsstelle für städtische Themen zu festigen, um Northeim zu einer klimafreundlichen Stadt weiterzuentwickeln.
  • eine klimafreundliche Perspektive bei öffentlicher und privater Flächenversieglung, bei Fragen des Hochwasserschutzes oder bei der Pflanzung von klimafesten Bäumen in Stadt und Forst.
  • die Weiterentwicklung des Freizeitsees als Naherholungsgebiet, um den regionalen Tourismus auch unter Klimaschutzgesichtspunkten zu fördern.
  • Themen, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördern, statt sie zu spalten. Darum stehen wir für Integrations- und Sozialprojekte. Wir wollen helfen, statt hetzen!
  • unbürokratische Unterstützungs- und Hilfsleistungen für ehrenamtlich tätige Menschen und Organisationen. Wir wollen Zukunftsprojekte unterstützen, die Vernetzung von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft fördern und bedarfsgerechte Angebote für alle Teile der Bevölkerung bieten.
  • die stärkere Einbeziehung von Zielgruppen in die Ratsarbeit, sei es durch die verpflichtende und stärkere Einbeziehung der städtischen Beiräte oder angesprochene Gruppen, um auch so eine stärkere Sensibilisierung aller für die Belange und Bedürfnisse der verschiedenen Menschen/Personen unserer Stadtgesellschaft zu erreichen.
  • eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung. Nur mit einem konstruktiven Miteinander statt einem misstrauischen Gegeneinander schaffen wir es, unsere Stadt weiterzuentwickeln. Politik und Verwaltung sind zwei Teile eines gemeinsamen Ganzen!
Deshalb am 12. September 2021 alle Stimmen für die SPD!

Und nicht zuletzt: Die SPD in Northeim wird sich überdies auch über die Grenzen der Stadt für die Belange ihrer Einwohnerinnen und Einwohner einsetzen und hat deshalb ein offenes Ohr für alle Bedürfnisse der Menschen in unserem Northeim. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind ansprechbar! Wir stehen für ein offenes, soziales und positives Northeim, das wir im Sinne der Zukunftsfragen des 21. Jahrhunderts weiterentwickeln und gestalten wollen.

Nur mit einer starken SPD im Northeimer Stadtrat wird es verlässliches Arbeiten, sachliches Handeln und besonnenes Entscheiden zum Wohle unserer Stadt bei den Themen gute Bildung, zukunftsfähige Infrastruktur und soziale Nachhaltigkeit geben!

Hier haben Sie die Möglichkeit, unser SPD-Stadtwahlprogramm als PDF-Datei herunterzuladen.