Zum einmal im Jahr stattfindenen Besuch der Juso-Arbeitsgemeinschaft Northeim in Burgdorf bei Hannover brachen die Northeimer Jusos vom 02. auf den 03. Oktober auf.
Wie jedes Jahr fand wieder ein Besuch des traditionellen Oktobermarktes statt.
Daneben wurde dem Northeimer SPD-Nachwuchs in einer Stadtführung die Geschichte der 30.000 Einwohner zählenden Stadt näher gebracht. Ein Gegenbesuch der Burgdorfer Jusos ist für Mai 2011 in der Kreisstadt geplant.

Des Weiteren wählte die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten den Sudheimer Holger Heine auf ihrer jüngsten Sitzung zum neuen stellv. Vorsitzenden. Heine hatte bereits von 2006 – 2008 bei den Jusos mitgearbeitet und zuletzt in Göttingen gelebt. Nun ist er jedoch zur aktiven Juso-Arbeit zurückgekehrt. „Wir freuen uns mit Holger Heine einen sehr erfahrenen Juso in unseren Reihen zurückbegrüßen zu können.“, so der Vorsitzende Sebastian Penno.

Neben dieser Personalie diskutierten die Northeimer Stadtjusos über die angedachten Kürzungen im Bereich der Jugendarbeit. Dabei waren sich die Jungsozialisten einig, dass der Bereich Jugend von Einsparungen verschont bleiben sollte. Besonders wichtig ist dabei aus Sicht des Vorstandsmitgliedes und Mitglieds im Ortsrat Bühle, Adrian Schlinsog, die finanzielle Bezuschussung von Fahrten und Ausflügen: „Wenn die Kinder schon ab der 5. Klasse in verschiedenen Schulen unterrichtet werden müssen, sollten zumindest weiterhin gemeinsame Ferien ermöglicht werden, die auch für jeden erschwinglich sind. Dies hat über Generationen für einen kleinen Austausch über alle Schichten hinweg gesorgt und der Sozialisation der Kinder hat der Urlaub - ganz ungezwungen für zwei Wochen fern von ihren Eltern - bestimmt nicht geschadet.“