Der Aufschwung ist Erfolg der SPD!
Mehr Wachstum

Die SPD hat das 25-Milliarden-Programm für mehr Investitionen in Forschung, Gebäudesanierung und Familien durchgesetzt. Es leistet einen Beitrag für mehr Wachstum und neue Arbeitsplätze.

Mehr Arbeit

Die Arbeitslosigkeit ist im Juni auf 3,69 Millionen gefallen dem niedrigsten Wert seit sechseinhalb Jahren. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vorjahr um 25 % zurückgegangen, die der arbeitslosen Älteren um 15 %. Gleichzeitig steigt die Erwerbstätigkeit auf immer neue Rekordwerte zuletzt 39,4 Millionen.

Bessere Politik für Familien

Auf Initiative der SPD wurde 2007 das Elterngeld eingeführt. Familie und Beruf lassen sich besser als bisher miteinander verbinden. Wir wollen, dass die Kinderbetreuung noch weiter verbessert wird und Familien gezielter gefördert werden.

Klimaschutz

Wir haben schon in der rot-grünen Bundesregierung auf konsequenten Klimaschutz gesetzt. Der Ausbau der erneuerbaren Energien von der Union lange bekämpft ist eine einzige Erfolgsgeschichte: für die Umwelt und für die Beschäftigung.

Solide Haushalte

Wir haben durch konsequente Haushaltspolitik dafür die Grundlagen geschaffen, dass mehr Geld für die Zukunftsausgaben wie Bildung und Familie zur Verfügung steht. Wir haben zudem die Reichensteuer durchgesetzt, damit sich Spitzenverdiener wieder stärker an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben beteiligen.Wir können es schaffen, im Jahre 2011 erstmals seit mehr als vierzig Jahren wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Aufschwung für alle!

Wir werden uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen. Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit. Deshalb wollen wir Vollbeschäftigung. Arbeit muss menschenwürdig sein. Deshalb wollen wir Gute Arbeit. Deshalb sind wir für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Mit dem Deutschlandfonds wollen wir alle Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Unternehmen beteiligen. Der Aufschwung muss ein Aufschwung für alle werden. Der Aufschwung ist Erfolg der SPD! © SPD Parteivorstand