Die SPD Northeim gratuliert Astrid Klinkert-Kittel zu ihrem herausragenden Wahlergebnis. Die SPD-Kandidatin Astrid Klinkert-Kittel konnte die Menschen in der Stadt Northeim und den anderen kreisangehörigen Städten und Gemeinden davon überzeugen, dass eine erfahrene und kompetente Verwaltungsfachfrau sowie erfolgreiche und sympathische Persönlichkeit für die Beantwortung der wichtigen Zukunftsfragen dieses Landkreises die beste Wahl ist.

Dafür sind auch stabile politische Mehrheiten im Kreistag erforderlich. Wir sind überzeugt, dass Astrid Klinkert-Kittel in konstruktiver Zusammenarbeit mit den politischen Vertreterinnen und Vertreter, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Potentiale des Landkreises Northeim ausschöpfen kann. Astrid Klinkert-Kittel und die SPD gehen mit viel Rückenwind in die vor uns liegenden Aufgaben.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Northeim sind sehr glücklich, dass am Ende eines kurzen aber intensiven Wahlkampfes ein so eindrucksvolles Ergebnis für die SPD in der Kreisstadt steht. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis konnte Astrid Klinkert-Kittel in Northeim 57,05 % der Stimmen holen. Damit konnte die örtliche SPD eines der besten SPD-Ergebnisse im gesamten Landkreis erzielen. In absoluten Zahlen liegt Astrid Klinkert-Kittel damit in Northeim rund 1.100 Stimmen vor dem CDU-Kandidaten. Zum Vergleich: Im gesamten Landkreis beträgt der Stimmenvorsprung 2.001 Stimmen. In lediglich drei von 33 Wahlbezirken in Northeim lag der CDU-Kandidat vor Astrid Klinkert-Kittel oder mit ihr gleichauf. Damit wird nicht nur das überzeugende Auftreten unserer Kandidatin belohnt, sondern auch das herausragende und unermüdliche Engagement der Mitglieder des SPD-Ortsvereins Northeim. Im Rahmen von acht Informationsstände, unzähligen Hausbesuchen und Dorfrundgängen, der Verteilung von Faltblättern, der ehrenamtlichen Plakatierung ist es einerseits gelungen, die Menschen mehrheitlich von Astrid Klinkert-Kittel zu überzeugen und andererseits für den Wahlgang zu motivieren. Gleichwohl muss die unter dem Strich niedrige Wahlbeteiligung Anlass zur Sorge geben. Für die Kommunalwahlen am 11. September ergibt sich daraus eine besondere Verpflichtung aller Demokratinnen und Demokraten, die Menschen von der lokalen Demokratie zu überzeugen. Die SPD Northeim geht selbstbewusst in die Kommunalwahlen am 11.09.2016. In den nächsten Wochen werden wir unsere inhaltliche Arbeit für die Stadtrats- und Kreistagswahl intensivieren und die Personalfragen abschließend klären.

gez. Simon Hartmann
Ortsvereinsvorsitzender