Ganz im Zeichen der stärkeren Mitgliedereinbindung in die Diskussion politischer Themen stand die jüngste Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Northeim. Die örtliche Parteispitze hatte die Themen „Erneuerung der SPD“ und „Stärkere Mitgliedereinbindung“ ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt und zeigt sich von der großen Resonanz beeindruckt.

Ortsvereinsvorsitzender Simon Hartmann: „Wir wollen hier vor Ort das umsetzen, was auf dem Bundesparteitag in Dresden bereits diskutiert und vorbereitet worden ist. Eine Erneuerung kann nur von unten nach oben stattfinden. Das heißt, wir müssen hier vor Ort die Strukturen auf den Prüfstand stellen und dort wo es möglich ist, Verbesserungen und Änderungen einführen.“

„Hierbei ist es wichtig, die Mitglieder von Beginn an zu beteiligen. Es soll gerade kein Vorstand - quasi im Hinterzimmer – solche elementaren Änderungen beschließen, die die Mitglieder dann möglicherweise nicht mit tragen. Unsere Aktion, schriftlich die Wünsche, die die Mitglieder an eine stärkere Einbindung und eine Änderung der Strukturen haben, niederzuschreiben, ist auf ein beeindruckendes Feedback gestoßen“, ergänzt die stellvertretende Vorsitzende Christina Münder. Münder zeigte sich beeindruckt, wie detailliert sich einzelne Mitglieder bereits im Vorfeld der Sitzung mit der Problematik auseinandergesetzt haben. Am häufigsten hätten sich die Mitglieder mehr offene Parteiveranstaltungen in Stadt und Ortschaften, die bessere Einbeziehung ihres Wissens in die politische Diskussion und eine generell verbesserte Kommunikation zwischen Mandatsträgern, Funktionären und Mitgliedern gewünscht.

In der Folge werden nun sämtliche Beiträge ausgewertet. Es soll dann noch im ersten Halbjahr eine weitere Mitgliederversammlung geben, bei der über einzelne Vorschläge abgestimmt wird bzw. bei der diese noch ergänzt und vertieft werden können. „Wir wollen hier wirklich jeden mitnehmen, der sich an den Veränderungen beteiligen möchte. Dass dies gelingen kann, hat diese Aktion zur Mitgliedereinbindung eindrucksvoll gezeigt“, so Münder weiter.

Die Beschlüsse der Northeimer SPD werden dann an die Landes- und Bundespartei gegeben. „Unser Ziel ist es, politische Inhalte künftig noch rechtzeitiger und umfassend mit den Mitgliedern aber auch der Bevölkerung zu diskutieren“, so Hartmann abschließend.