Holger Lambrecht ist der offizielle Kandidat der Northeimer SPD für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2026. Der 56-jährige Sudheimer ist am vergangenen Samstag, den 06. Dezember 2026, einstimmig zum SPD-Bürgermeisterkandidat gewählt worden. In der gut gefüllten Sudheimer Mehrzweckhalle stimmten alle 48 anwesenden, stimmberechtigten SPD-Mitglieder für Holger Lambrecht.

Zuvor hatte Lambrecht in seiner gut 20-minütigen Vorstellungsrede seine Schwerpunkte für die Bürgermeisterwahl deutlich gemacht. Die strikte Umsetzung der beschlossenen Prioritätenliste für die Sanierung aller städtischen Grundschulen, inklusive der Neubauten der Grundschulen Langenholtensen und Sudheim, sowie die Fertigstellung der Schuhwallhalle und der Neubau des Hallenbades am Standort der alten Schuhwallhalle seien laut Lambrecht zentrale Themen in den nächsten Jahren.
Als Straßenbauexperte betonte Lambrecht außerdem, dass auch die Sanierung und der Ausbau von städtischen Straßen und der dazugehörige Aufbau einer Prioritätenliste wichtig sei, ebenso wie die Innenstadtsanierung und die Entwicklung der Innenstadt.
Darüber hinaus sei auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in der Kernstadt und den Ortschaften ein wichtiges Zukunftsprojekt. Ebenfalls wichtig seien auch die Fortführung des Programms zum Neubau von Feuerwehrgerätehäusern, der Ausbau von Photovoltaik auf städtischen Gebäuden, der zukunftsgerichtete Umgang mit erneuerbaren Energien, sowie die klare Unterstützung und Sicherstellung der Finanzierung der Waldbühne als kulturelles Aushängeschild. Auch die Wichtigkeit einer gut aufgestellten und motivierten Stadtverwaltung betonte Lambrecht in seiner Vorstellungsrede.

Nach Verkündung des Wahlergebnisses erhoben sich die anwesenden Northeimer SPD-Mitglieder und die zahlreichen Gäste, darunter auch die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck, Frauke Heiligenstadt MdB, und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Northeim, Uwe Schwarz, und gratulierten Holger Lambrecht mit lautstarkem Applaus zu seiner Wahl als Bürgermeisterkandidat der SPD.

Den Bürgermeisterwahlkampf werden Holger Lambrecht und die SPD unter dem Slogan „Erfahrung, die zählt. Einsatz, der wirkt.“ bestreiten.