Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Northeim-Süd ist es unter anderem zu einem Wechsel im Amt des Abteilungsvorsitzenden gekommen.

Nach sechs Jahren in diesem Amt hat der bisherige Vorsitzende, Sebastian Penno, nicht erneut für den Abteilungsvorsitz kandidiert. Zum neuen Vorsitzenden haben die Mitglieder der SPD-Abteilung Northeim-Süd Michael Wolf gewählt. Der 42-Jährige Northeimer ist unter anderem auch Mitglied des Northeimer Rates und dort Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Sicherheit.

Neben Wolf wählten die anwesenden SPD-Mitglieder Runa Lichtel-Kohl und Natalie Umlauf zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden. Während Lichtel-Kohl dieses Amt bereits seit 2017 inne hat, ist Umlauf neu in diesem Amt. Den geschäftsführenden Abteilungsvorstand komplettieren Harald Baumgarten als Kassierer, Lydia Kretzer als Mitgliederbeauftragte und Ralf Gehrke als Schriftführer. Letzter ist ebenfalls neu in diesem Amt. Darüber hinaus wählten die Genossinnen und Genossen Otto Henze, Mattias Hunsche, Ursula Jasniak, Matthias Neusser und Ina Siemers als Beisitzerinnen und Beisitzer in den Abteilungsvorstand.

„Ich bin froh, dass wir mit Michael Wolf einen engagierten Sozialdemokraten für das Amt des Abteilungsvorsitzenden gefunden haben", kommentiert der bisherige Abteilungsvorsitzende Sebastian Penno. Und der neue Abteilungsvorsitzende Michael Wolf ergänzt: „Es ist uns gelungen, ein motiviertes Team aus erfahrenen und neuen Mitgliedern zusammenzustellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren!"