Heiner Bartling, ehem. niedersächsischer Innenminister und Mitglied im Niedersachsenteam von Wolfgang Jüttner, war der politische Ehrengast des SPD-Ortsvereins Northeim bei dessen 1. Neujahrsempfang am 03.01.2008 im Dorfgemeinschaftshaus Langenholtensen.

Ortsvereinsvorsitzender Simon Hartmann konnte 120 ehrenamtlich tätige Menschen aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungswesen, Sport und Schützenwesen im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus Langenholtensen begrüßen. "Das Dorfgemeinschaftshaus Langenholtensen steht beispielhaft für viele Projekte, die vor dem Hintergrund der kommunalen Finanzkrisen in Eigenleistung realisiert worden sind", erklärt Hartmann.

Frauke Heiligenstadt, MdL, Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis Northeim, dankte allen ehrenamtlichen Kräften für ihr unermüdliches Engagement. "Sie sind es, die den Menschen Tag und Nacht unentgeltlich und uneigennützig zur Verfügung stehen", brachte es Heiligenstadt auf den Punkt. "Dafür möchten wir Ihnen heute Dank sagen".

Heiner Bartling, der zugleich Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes und innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist, machte in seiner Laudatio deutlich, dass ehrenamtlich engagierte Menschen wertvolle Mitarbeiter sind. "Betriebe sollten das bei der Bewerberauswahl berücksichtigten", erklärte Bartling in Hinblick auf zunehmende Tendenzen, Ehrenamtliche bei Stellenbesetzungen aus Angst vor zeitlichen Einschränkungen nicht zu berücksichtigen.

Uwe Schwarz, MdL, ebenfalls Mitglied im Niedersachsenteam von SPD-Spitzenkandidat Wolfgang Jüttner, stellte die besondere Bedeutung des Ehrenamtes bei der Entwicklung von jungen Menschen heraus. "Kinder und Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren, besitzen eine hohe soziale Kompetenz, die sie auch später im Beruf hervorragend nutzen können".

Der SPD-Ortsverein Northeim wird in zwei Jahren einen weiteren Neujahrsempfang durchführen. "Wir werden dann weitere ehrenamtliche Kräfte aus den caritativen Bereichen und der Jugendarbeit einladen", erklärt dazu Simon Hartmann. "In der Zwischenzeit werden wir die heute gewonnenen Erkenntnisse für die Arbeit in den Kommunalparlamenten und auf Landesebene nutzen. Dies war keine einmalige Veranstaltung, sondern wir werden das Ehrenamt auch künftig nach Kräften unterstützen. Unsere politische Unterstützung ist genau die richtige Form von Dank und Anerkennung", so Hartmann abschließend.

Nachfolgend können Sie die Presseberichte, die in der HNA sowie dem Gandersheimer Kreisblatt erschienen sind, herunterladen.