Eine echte Partizipation von Jugendlichen an den sie betreffenden Entscheidungen findet in Northeim bisher kaum statt.

Die Möglichkeit, die Nutzung der Immobilie „Alte Brauerei“ durch eine konzeptionelle Neuausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit langfristig zu sichern, wurde in den letzten Wahlperiode versäumt. Teile des Komplexes stehen seit mehr als 1 Jahr leer; eine zukünftige Nutzung zeichnet sich nicht ab.

Dagegen steht der Wunsch von Northeimer Jugendlichen, einen Treffpunkt in der Innenstadt und nachfrageorientierte Freizeitangebote zu haben.

Eine Zukunftswerkstatt, bei der sowohl die politischen Entscheidungsträger als auch die Jugendlichen / jungen Erwachsenen zusammen Ideen entwickeln, bietet die Chance, eine bedarfsgerechte Jugendarbeit in Northeim und seinen Ortschaften auf den Weg zu bringen. Die Einrichtung eines Gremiums zur Jugendbeteiligung („junger Stadtrat“) steht dabei im Mittelpunkt.

Das Konzept können Sie hier herunterladen.