Prall blühende Rhododendronbüsche in allen Farben, herrlich bepflanzte Gräber und Vogelgezwitscher erwarteten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 4. Stadtrundgang des SPD Ortsverein Northeim auf dem Northeimer Friedhof.

Zunächst wurden einige Gräber prominenter Northeimer SPD Mitglieder besucht. Stadtführerin Barbara Schweikle gab einen kurzen Überblick über das Leben von Dr. Georg Diederichs, niedersächsischer Ministerpräsident, Carl Querfurt, Senator und Landrat, Wolfgang Tölle, 10 Jahre Northeimer Bürgermeister.

Weiterhin gab es Erläuterungen zu den Grabstellen der Opfer des 1. und 2. Weltkrieges, der Northeimer Bombenopfer, der russischen Zwangsarbeiter und der Gedenkstelle für Vertriebene. Auch die Geschichte des Jüdischen Friedhofs war Thema des Rundganges.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zollten der Stadt Northeim große Anerkennung für die besondere Atmosphäre des Friedhofes, der bereits bei der Planung als Gedenkort und Park angelegt wurde. So konnten die inzwischen mächtigen Mammutbäume, ein Taschentuchbaum und natürlich auch die Gräber vieler bekannter Northeimer und Northeimerinnen in Augenschein genommen werden. Die unterschiedliche Architektur der Grabsteine wurde ebenfalls erörtert.

Zum Schluss blieb der Wunsch, eine weitere Führung auf dem Friedhof durchzuführen. Vieles konnte nicht angesprochen bzw. besichtigt werden, so auch die muslimischen Gräber im Ostteil des Friedhofes. Brigitte Kraus, die Organisatorin der SPD Stadtrundgänge, sicherte zu, auch im nächsten Jahr wieder einen Stadtrundgang mit Barbara Schweikle anzubieten.