In einer am vergangenen Mittwoch durchgeführten Mitgliederversammlung im Kaminsaal der Bürger-Schützengesellschaft (BSG) Northeim wurde der Northeimer Ratsherr Tobias Meinshausen zum Nachfolger von Simon Hartmann gewählt. Hartmann, seit Kurzem Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, kandidierte nach gut 13 Jahren an der Spitze nicht wieder als Northeimer SPD-Vorsitzender.

Der neue Vorsitzende Tobias Meinshausen dankt dem bisherigen Vorsitzenden Simon Hartmann

„Die neue Aufgabe als SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag verlangt vollen Einsatz, sodass ich das Amt des Ortsvereinsvorsitzenden in andere Hände legen möchte“, so Hartmann zur Begründung. In seinem letzten Jahresbericht ging Hartmann insbesondere auf die vergangenen Kommunalwahlen ein und blickte darüber hinaus auch auf ereignisreiche Jahre als Ortsvereinsvorsitzender zurück. Für das herausragende Engagement erhielt er schließlich ein Präsent aus den Händen seines Nachfolgers Tobias Meinshausen, der ihm zuvor seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aussprach.

In seiner Antrittsrede wagte Meinshausen einen Blick auf die anstehenden Aufgaben. „Wir müssen den Menschen in unserer Stadt durch unseren engagierten Einsatz zeigen, dass wir für sie da sind und das Versprochene umsetzen. Die Auseinandersetzung mit den politischen Konkurrenten muss auf sachlicher Ebene geschehen, ohne weitere für die Stadt wichtige Themen, wie z. B. „ Innenstadt/Fußgängerzone“ und die weiteren Punkte des SPD-Stadtwahlprogramms, aus den Augen zu verlieren.“, so Meinshausen.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden Hildegard Pavel und der Vorsitzende der Juso-AG Northeim, Sebastian Penno, zu gleichberechtigten stv. Vorsitzenden gewählt, René Leitner wurde als Ortsvereinskassierer in seinem Amt bestätigt, ebenso wie die Schriftführerin Runa-Lichtel-Kohl. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden gewählt: Frank-Henning Berkhan, Herbert Dürr, Dr. Michael Emmendörffer, Lydia Kretzer, Olaf Kuhr, Gisela Langer, Helmut Langer, Dieter Markus, Heinz-Jürgen Meinshausen, Marek Meyer, Christina Münder, Matthias Neusser, Bettina Nowaczyk und Frieda Riegel.

Während der Versammlung wurden darüber hinaus die Delegierten für die Bundestagswahlkreiskonferenz am 18. Februar 2017 in Katlenburg-Lindau gewählt.

OVV SPD-Nom (09.11.16)
V.l.n.r.: Matthias Neusser, Runa-Lichtel-Kohl, René Leitner, Herbert Dürr, Tobias Meinshausen, Hildegard Pavel, Marek Meyer, Lydia Kretzer, Sebastian Penno, Gisela Langer, Helmut Langer, Frieda Riegel, Dieter Markus, Frank-Henning Berkhan, Heinz-Jürgen Meinshausen, Bettina Nowaczyk Es fehlen: Dr. Michael Emmendörffer, Dr. Olaf Kuhr, Christina Münder

Weiterführende Links: