Zu einem dreitägigen Partnerschaftsbesuch waren jetzt 26 Mitglieder der Northeimer SPD zu Gast in der oberösterreichischen Partnerstadt Gallneukirchen. Anlass für den Besuch waren die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der SPÖ in der Northeimer Partnerstadt. Die Delegation unter der Leitung des Northeimer SPD-Vorsitzenden Simon Hartmann und der SPD-Ratsfrau Gerlinde Stolis wurde auch vom stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Haendel begleitet.

„Die österreichischen Freundinnen und Freunde haben uns sehr herzlich aufgenommen“, berichtet Simon Hartmann, der erstmals in der oberösterreichischen Stadt weilte. Am ersten Abend des Aufenthalts fand ein gemeinsames Abendessen mit den Gastgeberinnen und Gastgebern statt. Am Sonnabend folgte dann eine interessante und spannende Stadtrundfahrt, die auch den Besuch des Kulturbahnhofs „Warschenhofer“ beinhaltete. Der am Ortsrand gelegene landwirtschaftliche Betrieb mit einer „Mutterkuhhaltung“ steht örtlichen Kulturinitiativen als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Höhepunkt der Reise waren die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Geburtstag der SPÖ Gallneukirchen am Sonnabend. Für den Nachmittag haben die Genossen ein öffentliches Platzkonzert auf dem Marktplatz organisiert. Im Rahmen eines Interviews konnte Simon Hartmann die Northeimer SPD vorstellen, auf die 150-jährige Geschichte der deutschen Sozialdemokratie eingehen und einen Ausblick auf die anstehenden Bundestagswahlen in Deutschland geben. Northeims stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Haendel nutzte die Gelegenheit, die Partnerstadt vorzustellen und über aktuelle Entwicklungen in Northeim zu berichten. „Unsere Delegationsteilnehmer haben sich besonders über das Gespräch mit dem österreichischen Bundesgesundheitsminister. Dr. Alois Stöger, einem Gallneukirchner, gefreut“, berichtet Simon Hartmann.

Anschließend marschierten die Jubilare im Rahmen eines Festzugs in die Landesmusikschule, in der um 17 Uhr der hochkarätige Festakt mit mehreren hundert Gästen begann. Dr. Martin Seidl, Vorsitzender der SPÖ Gallneukirchen konnte zahlreiche prominente Gäste aus der österreichischen Landes- und Bundespolitik begrüßen. In Wort, Ton und Bild wurde die bewegende Geschichte der Gallneukirchner Sozialdemokratie präsentiert. Ein besonderes Schmuckstück mit hohen Informationswert ist die eigens angefertigte über einhundert Seiten umfassende Festschrift zum Jubiläum. Ein besonderes Geschenk haben sich die österreichischen Jubilare selbst gemacht: Aus Anlass des Jubiläums wurde eine Sonderbriefmarke geprägt, die im Rahmen des Festakts erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Gäste aus Northeim haben ein großformatiges Bild des Northeimer Parteivorstands überreicht und ein Geldgeschenk. Simon Hartmann: „Martin Seidl hat mir im Vorfeld berichtet, dass die SPÖ einen Schaukasten aufstellen möchte. Mit unserem Geburtstagsgeschenk ist die Anschaffung nun so gut wie finanziert.“ Die musikalische Umrahmung des Festaktes wird den Northeimerinnen und Northeimern in guter Erinnerung bleiben. Für den Festakt wurde eigens eine „Jubiläums-Band“ gecastet, die den Festakt mit aktuellen nationalen und internationalen Titeln wie zum Beispiel „Brenna tuats guat“ von Hubert von Goisern und „Guten Tag“ von Wir sind Helden musikalisch untermalt hat.

Mit großem Interesse haben die Northeimer Sozialdemokraten die Feierlichkeiten auch deshalb verfolgt, weil sie selbst im Jahr 2018 ihren 100. Geburtstag feiern wird. „Unsere österreichischen Freundinnen und Freunde haben die Messlatte für unsere Feierlichkeiten sehr hoch gelegt. Ihnen ist es gelungen, mit vielen aktiven Genossinnen und Genossen ein wunderschönes und eindrucksvolles Fest zu organisieren, das ganz Gallneukirchen und uns in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Ich komme noch jetzt ins Schwärmen, wenn ich an die Eindrücke des Wochenendes denke“, umschreibt Simon Hartmann das Erlebte.

Gruppenfoto Galli 2013
Die Delegation aus Northeim mit den Freundinnen und Freunden der SPÖ Gallneukirchen.