Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Northeim hat sich am Mittwoch, den 13. Oktober 2021, für die am 1. November 2021 beginnende Wahlperiode konstituiert und im Zuge dessen einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

Neuer SPD-Fraktionsvorsitzender ist Sebastian Penno. Der 31-jährige Northeimer war bei der vergangenen Stadtratswahl Spitzenkandidat der SPD Northeim und bereits seit 2019 deren Ortsvereinsvorsitzender.

Zu den beiden gleichberechtigten stellv. Fraktionsvorsitzenden wählte die SPD-Ratsfraktion die 34-jährige Hammenstedterin Franziska Lawrenz und den 30-jährigen, aus Denkershausen stammenden, René Leitner. Den Fraktionsvorstand komplettieren als Schriftführer der Edesheimer Hans-Jürgen Meusch und die Northeimerin Bettina Nowaczyk als Kassiererin.

„Als weiterhin größte Fraktion im Rat der Stadt Northeim wollen wir uns auch in Zukunft für die positive Weiterentwicklung unserer Stadt einsetzen. Mit einer guten Mischung aus neuen und erfahrenen, aus jüngeren und älteren Ratsmitgliedern haben wir als SPD einen Fraktionsvorstand gewählt, der in den nächsten zweieinhalb Jahren gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der SPD-Fraktion den Weg einer zukunftsorientierten Politik für unsere Stadt konsequent weitergehen wird“, betont der neugewählte SPD-Fraktionsvorsitzende Sebastian Penno.