Der Rat der Stadt Northeim hat in seiner Dezember-Sitzung einstimmig beschlossen, den neuen Kreisel im Verlauf der Berliner Allee in „Hermann-Teuteberg-Kreisel“ zu benennen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Northeimer SPD, Simon Hartmann: Ich freue mich, dass der Rat im Gedenken an Hermann Teuteberg einstimmig beschlossen hat, den neuen Kreisel in der Berliner Allee nach ihm zu benennen.

Die Stadt Northeim ehrt damit einen großen Kommunalpolitiker und Sozialdemokraten, der über Jahrzehnte viel für unsere Stadt erreicht hat.

Unvergessen werden nicht nur seine Verdienste um die Partnerschaft zur französischen Stadt Tourlaville bleiben. Für sein unermüdliches ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement wurde ihm am 26. März 1987 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Northeim verliehen.

Hermann Teuteberg wäre am 12. November letzten Jahres 100 Jahre alt geworden. Die Northeimer SPD hat sein Wirken mit einer Feierstunde gewürdigt. Im Beisein der Familie wurde die Idee geboren, das Wirken Hermann Teutebergs dauerhaft zu würdigen. Die Benennung eines Eingangsbereiches der Stadt Northeim erschien uns dafür prädestiniert .

Ich freue mich auch, dass der ehemalige Stadtdirektor Werner Hesse das Leben von Hermann Teuteberg im aktuellen Northeimer Jahrbuch des Heimat- und Museumsvereins nachgezeichnet hat. Hermann Teuteberg, eine prägende Persönlichkeit der Northeimer Stadtgeschichte, wird noch über viele Jahrzehnte Vorbild für Viele bleiben.