Wie gut die deutsch-österreichische Freundschaft funktionierten kann, zeigte sich nun in Northeim. Die Genoss_innen begrüßten dort 28 Freund_innen der SPÖ aus der Partnerstadt Gallneukirchen. Das Programm für den dreitägigen Besuch war prall gefüllt unter anderem mit der Stadtwanderung „Auf den Spuren der Northeimer SPD“ und einem Ausflug zum neu eröffneten PS-Speicher in Einbeck.

Am Begrüßungsabend im Schützenhaus überreichte der österreichische Vorsitzende, Dr. Martin Seidl, dem SPD-Vorsitzenden Simon Hartmann als Erinnerung an die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der SPÖ Gallneukirchen eine Fotocollage sowie Bierseidel und SPÖ-Wein. Außerdem hatte Vize-Bürgermeister der Partnerstadt, Kurt Winter, ein echtes österreichisches Straßenschild mit der Aufschrift "Northeimer Straße" mitgebracht.

Bei einem "deutsch-österreichisch-griechischer Abend" mit Tanz am Samstag stießen die örtliche Landtagsabgeordnete und Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sowie Northeims Bürgermeisters Hans-Erich Tannhäuser und Ehrenlandrat Axel Endlein dazu.

Am Sonntag trennten sich die Sozialdemokraten mit der Zusicherung die Partnerschaft zwischen Gallneukirchen und Northeim weiter zu pflegen und sich zu besuchen: 2017 werden sich die Northeimer auf den Weg nach Österreich machen. Und zum 100-jährigen Bestehen der SPD Northeim 2018 wird erneut ein Besuch der SPÖ-Freund_innen in Niedersachsen erwartet.

Nach der Abfahrt erreichte ein letzter Gruß des österreichischen Vorsitzenden aus dem Reisebus die Genoss_innen : "Lieben Dank für das sensationelle Wochenende bei euch. Eure Gastfreundschaft war sagenhaft."