Am Freitag, den 24. November 2017 veranstaltete die SPD-Abteilung Northeim-Süd ihr traditionelles Grünkohlessen im „Tie-Break“ in Northeim. In diesem Rahmen wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

So konnten die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt und der Vorsitzende des SPD-Bezirks Hannover und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Stefan Schostok fünf Mitglieder für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft und tatkräftiges Engagement in der SPD ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Bernd und Brigitte Kraus, Hans Künnecke und Runa Lichtel-Kohl geehrt. Für 60-jährige Parteizugehörigkeit konnten die Sozialdemokraten Heinz-Jürgen Schaper ehren. Einige weitere Jubilare konnten leider nicht anwesend sein, ihre Ehrungen sollen jedoch demnächst nachgeholt werden.

Neben den Ehrungen und dem gemeinsamen Grünkohlessen berichteten der Abteilungsvorsitzende Sebastian Penno und der Ortsvereinsvorsitzende Tobias Meinshausen von den Aktivitäten der Abteilung und des Ortsvereins im vergangenen Jahr. Darüber hinaus berichtete die SPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt aus dem niedersächsischen Landtag und der niedersächsischen Landespolitik. Weiterer Punkt beim Grünkohlessen war die Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten der Northeimer SPD Simon Hartmann, der seine Ideen für Northeim vorstellen und erläutern konnte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Grünkohlessens konnten sich die anwesenden Mitglieder und Gäste in gemütlicher Runde über allerhand Themen austauschen.