„Mit dem durch den Stadtrat beschlossenen Planungsstopp für die Schuhwallhalle ist die Zukunft des „Sportquartiers Schuhwall“, vor allem die Realisierung der Skateranlage, unklar.

Da sich die Jugendlichen der Region schon lange eine Skateranlage am Schuhwall wünschen, wurde diese in die Planung derer aufgenommen. Nun, wo die Zukunft des ganzen Projekts nicht mehr sicher ist, ist der Bau der lang ersehnten Skateranlage unklar. Das Land hat nun Fördermittel in Höhe von rund einer Viertel Million Euro bereitgestellt, diese Chance müssen wir nutzen. Northeim muss für alle Generationen Unterhaltung und Möglichkeiten zum Sport anbieten, um die Lebensqualität bei uns zu sichern. Ein Skaterpark für die Jugendlichen, der aber natürlich auch von anderen Altersgruppen genutzt werden kann und soll, ist ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft Northeims. Noch dazu ist Sport eine der besten Möglichkeiten, um Menschen zu integrieren und so Konflikte zwischen Mitbürger*innen zu vermeiden. Wir sehen den Skaterpark am Schuhwall nicht nur als mögliches Bauprojekt für die nächsten Jahre, sondern als eine essentielle Investition in die Zukunft unserer Stadt.“